top of page
IMG_8531_1_edited.jpg

Über mich

Hallo, ich bin Suzanne

​Ich bin  Gartentherapeutin und begeisterte Kräuterpädagogin.​

Meine Leidenschaft ist es Menschen aufblühen zu sehen und Ihnen die Natur nahe zu bringen, damit sie diese für ihre Gesundheit und Wohlbefinden nutzen können.

Mein Ziel ist es euch erlebnisorientiert und naturverbunden alten Wissen zu vermitteln. 

Suzanne Minka diamantgruen

Wie ich zu meiner Pasion gefunden habe

Ich arbeite seit Langem als Marketingfachkraft. Seit vielen Jahren bin ich leidenschaftliche Hobbygärtnerin und habe selber einen vielseitigen Garten angelegt. Diese Arbeit war immer ein großartiger Ausgleich zu der anstrengenden Büroarbeit.

 

Er hat mir immer geholfen physische oder psychische Belastungen zu verarbeiten und auszugleichen. So hatte die Gartenarbeit einen wesentlichen Anteil an meiner Gesundheit.

Anfang 2020 waren die Arbeitsbelastungen dann aber so hoch, dass ich eine Auszeit nehmen musste. In dieser Zeit habe ich durch die Natur und deren stressreduzierenden Wirkung mir selber helfen können. Ich konnte mich wieder in Balance bringen.

 

In dieser Zeit dachte ich dann auch darüber nach, dass das was mir geholfen hat doch anderen auch helfen könnte. So ging ich auf die Suche um herauszufinden, was ich tun kann. Ich hatte auf meinen Reisen nach England bereits von „Gardentherapy“ gehört.

 

Das muss es doch auch hier geben? So machte ich dann eine Weiterbildung zur Gartentherapeutin beim Verband der Garten-therapeuten an der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg. 

Suzanne Minka diamantgruen

Zusätzlich suchte ich nach alternativen Hilfsmöglichkeiten zum Beispiel für besseren Schlaf oder anderen gesundheitsfördernden Maßnahmen. Ich fand Kräuter und deren Heilwirkungen. Von da an war dann der Weg nicht weit auch eine Ausbildung zur Kräuterpädagogin zu machen. Um alles abzurunden schloss sich eine Weiterbildungen an, mit dem Ziel  Naturkosmetik herzustellen.

Längst ist es zur Leidenschaft geworden und ich kann mir ein Leben ohne die Kräuter nicht mehr vorstellen. 

  • 2020  Weiterbildung :  Grünberg Zertifikat Gartentherapie

  • 2021  Weiterbildung: Naturkosmetik 

  • 2022   Zertifikat: Kräuterpädagogik - Heilpflanzen Akademie 

"Wenn die Menschen das "Unkraut" nicht nur ausreissen, sondern einfach aufessen würden, wären sie es nicht nur los, sondern würden auch noch gesund."

Suzanne Minka diamantgruen
Fünf Fakten über mich

Ich bin leidenschaftlich bei allem was ich tue

Meine Freunde sagen meine Begeisterung für Dinge ist ansteckend. Wenn ich also etwas gut finde, begeistere ich auch gerne andere damit. So bekommen meine Freundinnen natürlich zu Geschenktagen auch immer eigene hergestellte Kosmetik, Seifen, Tees oder Kräuter. 

Ich liebe die Natur und guten Wein

Meine happy Moments - im Garten in der Sonne, in der Natur oder bei Wind am Meer zu sein macht mich glücklich. Kommt dann noch ein Gläschen guten, wirklichen guten Weines dazu kann sich meine Seele erholen. Gerne auch mit lieben Menschen und in jedem Fall immer draußen in der Natur. 

Ich brauche die Natur, um glücklich zu sein

Komme ich mal 2 Tage nicht an die Luft, selbst nicht für einen kleinen Spaziergang um die Häuser, fühle ich mich nicht wohl. Es gibt so viel zu entdecken und die guten Gerüche zu jeder Jahreszeit, mmmmhhh. Die Wunder von Knospen, der Duft von Nadelgehölzen im Sommer, der Geruch der aromatischen Kräuter. Was kann es schöneres geben. 

Ich neige zum Perfektionismus

Wenn ich mich in ein neues Thema verbissen habe, dann will ich auch alles darüber wissen. Je mehr ich lerne, umso mehr merke ich, dass ich soo wenig weiß. Teufelskreis

Ich bin ein lustiger Mensch

Ich lache gerne und habe Spaß.

bottom of page